Geschäftsbericht 2023

Die Volksbank BraWo Stiftung wurde durch das Stiftungsgeschäft vom 9. Dezember 2005 unter dem Namen "Stiftung der Volksbank Braunschweig Wolfsburg" durch den Vorstand der Volksbank eG Braunschweig Wolfsburg gegründet. Das Stiftungsgeschäft wurde vom Niedersächsischen Ministerium für Inneres und Sport – Regierungsvertretung Braunschweig – mit Bescheid vom 13. Dezember 2005 genehmigt. Sitz der Stiftung ist Braunschweig.

Das Stiftungskapital in Höhe von 10 Mio. € wurde am 30. Dezember 2005 vom Stifter bei der Volksbank eG Braunschweig Wolfsburg eingezahlt.

Durch eine Satzungsänderung vom 9. Juli 2009 wurde der Name in "Volksbank BraWo Stiftung" geändert.

Mit Wirkung vom 1. Mai 2010 wurde das Stiftungskapital vom Stifter erstmals um 10 Mio. € erhöht, am 27. April 2016 erfolgte eine weitere Zustiftung von 10 Millionen €. Das Stiftungskapital beträgt seitdem 30 Mio. €.

Im August 2023 hat sich die Stifterin Volksbank eG Braunschweig Wolfsburg in Volksbank BRAWO eG umbenannt. Vor diesem Hintergrund beantragt die Volksbank BraWo Stiftung 2024 eine Satzungsänderung zur Änderung der Schreibweise ihres Namens in „Volksbank BRAWO Stiftung“.

Als Partner von United Kids Foundations unterstützte die Volksbank BraWo Stiftung 2023 neben ihrem Engagement für das Kindernetzwerk die sozialen, gemeinnützigen, wissenschaftlichen sowie kulturellen Einzelprojekte lokaler Institutionen und Vereine. Zu ihren Förderkriterien zählen regionaler Bezug, hohe Qualität und Nachhaltigkeit sowie positive Auswirkungen für die Region. Im Fokus der Stiftungsarbeit steht die Kinder- und Jugendförderung im Geschäftsgebiet der Volksbank BRAWO eG.

Der Stiftungsvorstand hat sich 2023 wie im Vorjahr aus drei ehrenamtlich tätigen Mitgliedern zusammengesetzt. Thomas Fast ist Vorstandsvorsitzender, Claudia Block stellvertretende Vorsitzende. Drittes Vorstandsmitglied ist Dr. Steffen Helbing. Der Stiftungsvorstand kam im Jahr 2023 zu vier regulären Sitzungen sowie einer außerordentlichen Sitzung zusammen.

3. Stiftungskuratorium

Im Stiftungskuratorium haben sich 2023 keine Veränderungen ergeben, das Kuratorium besteht aus drei ehrenamtlich tätigen Mitgliedern. Adalbert Wandt ist Vorsitzender des Kuratoriums, Jürgen Brinkmann stellvertretender Vorsitzender. Drittes Kuratoriumsmitglied ist Robert Lübenoff. Das Kuratorium kam 2023 zu zwei regulären Sitzungen zusammen.

Eigene Mitarbeiter beschäftigte die Stiftung 2023 nicht. Die Verwaltung der Stiftung erfolgt mittels Dienstleistungsvertrag durch die EngagementZentrum GmbH.

Das Stiftungsvermögen beläuft sich zum 31. Dezember 2023 auf 31.912.253,22 € und ist wie folgt angelegt:

1. Sachanlagen
2. Finanzanlagen
3. Kassenbestand, Guthaben bei Kreditinstituten
    (ohne Treuhand- und Kautionskonten)
4. Darlehen (zu Finanzanlagen)

2.694.839,76 €
31.948.494,59 €
3.468.294,31 €

- 6.000.000,00 €

32.111.628,66 €

Die Zins- und Wertpapiererträge aus Wertpapieren und Bankguthaben sowie die Miet- und Pachterträge betragen 2023 insgesamt 976.168,92 €. Dem gegenüber stehen Zinsaufwendungen in Höhe von 42.000,00 €. Die Volksbank BraWo Stiftung erhielt 2023 darüber hinaus freie und zweckgebundene Spenden über insgesamt 1.671.473,16 €.

Bei den Verbindlichkeiten handelt es sich im Wesentlichen um diversen Kinderhilfsprojekten bereits verbindlich zugesagte Verpflichtungen, die sich aus mehrjährigen Projektlaufzeiten ergeben und Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen.

Im Berichtszeitraum belaufen sich die Kosten für Projekte und Förderungen gemäß Stiftungszweck auf 1.818.513,84 €. Davon werden treuhänderisch Spendengelder in Höhe von 1.463.811,05 € verwaltet.

Die Volksbank BraWo Stiftung verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige und mildtätige Zwecke im Sinne des Abschnitts "Steuerbegünstigte Zwecke" der Abgabenordnung der Bundesrepublik Deutschland. Die Wirkungsbeobachtung der Projekte erfolgt durch Vor-Ort-Termine und regelmäßige Sach- und Finanzberichte (Reportings mit Belegen) der Projektträger an die Stiftung.

Die Stiftung hat 2023 insgesamt 99 Förderanträge erhalten, von denen der Stiftungsvorstand 33 Projekte zugesagt (hiervon eine Genehmigung im Februar 2024). Diese werden über Stiftungs- bzw. Treuhandmittel finanziert.

24 der eingereichten Anträge konnten aufgrund der Satzung und Förderleitlinien nicht berücksichtigt werden, neun weitere Antragsteller haben nur unvollständige Unterlagen eingereicht und trotz Aufforderung keine ergänzenden Angaben gemacht. Ein Antrag wurde zurückgezogen, für zwei weitere der eingereichten Anträge haben sich andere Geldgeber gefunden.

2023 realisierte die Volksbank BraWo Stiftung zwölf Projekte in Zusammenarbeit mit der Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V. Insgesamt wurden im Jahr 2023 in Zusammenarbeit mit der Stiftung RTL Fördermittel in Höhe von 1.463.811,05 € für soziale Projekte in der BRAWO-Region ausgegeben. Dieser Betrag wird in der Gewinn- und Verlustrechnung unter der Position "Aufwendungen für Projekte und Förderungen gemäß Stiftungszweck – Verwendung von Zuwendung anderer Organisationen" ausgewiesen. Diese Mittel wurden zur Finanzierung bestehender bzw. neuer Projekte von verschiedenen Projektpartnern verwendet und an diese mittels eines festen Kosten- und Finanzierungsplanes weitergeleitet. Auf Basis eines regelmäßigen Reportings der Beteiligten konnte die sachgerechte Verwendung der Mittel nachvollzogen werden.

Zu den 2023 realisierten Projekten, die mit treuhänderisch von der Volksbank BraWo Stiftung verwalteten Mitteln umgesetzt wurden, zählt unter anderem ein Theaterprogramm im Klassenzimmer zur Prävention von sexualisierter Gewalt.

6.2.1 Förderprojekt 2023_51 über RTL XIII/walk4help-21

Schnittstelle e. V. – „Theaterprogramm im Klassenzimmer zur Prävention von sexualisierter Gewalt“

In der Entwicklung von Kindern spielt körperliche Nähe eine wichtige Rolle: Umarmen und kuscheln tut gut und stärkt das Selbstvertrauen. Was aber, wenn Erwachsene das Vertrauen der Kinder und deren Bedürfnis nach Nähe ausnutzen? In Deutschland wurden im Jahr 2022 rund 15.500 Fälle von sexuellem Kindesmissbrauch angezeigt. Das Dunkelfeld ist aber um ein Vielfaches größer. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) geht davon aus, dass bis zu eine Million Kinder und Jugendliche in Deutschland bereits sexuelle Gewalt durch Erwachsene erfahren mussten oder erfahren. Das sind rund ein bis zwei Kinder in jeder Schulklasse. Anhand dieser Zahlen wird deutlich, dass flächendeckende Prävention unerlässlich ist, um Kinder bestmöglich vor sexualisierter Gewalt zu schützen.

Sexualisierte Gewalt gegenüber Kindern und Jugendlichen passiert häufig im nahen Umfeld, oft innerhalb der Familie. Täter*innen nutzen das besondere Vertrauen und die emotionale Nähe zum Kind aus. Erleben Kinder oder Jugendliche sexualisierte Gewalt, brauchen sie Erwachsene, die hinschauen, sie ernst nehmen und überlegt handeln. Deshalb unterstützt die Volksbank BraWo Stiftung die Prävention von sexualisierter Gewalt durch die Förderung des dreiteiligen Theaterprogramms „ja – nein – stop!“ (Theater Springinsfeld) für Kinder im 3. und 4. Grundschuljahrgang.

Durchführung des Theaterprogrammes an Grundschulen der BRAWO-Region

In Zusammenarbeit mit dem Regionalen Landesamt für Schule und Bildung Braunschweig wurde das Angebot für das Theaterprogramm ab August 2023 an den Schulen der BRAWO-Region bekanntgemacht. In kürzester Zeit waren die ersten Termine ausgebucht. Um weiteren interessierten Schulklassen die Teilnahme am Programm zu ermöglichen, wurden Fördermittel nachbeantragt. Auch das nachbeantragte Kontingent war wiederum schnell ausgebucht.

Die Aufführungen von „ja-nein-stop!“ fanden hauptsächlich im November und Anfang Dezember 2023 statt. Insgesamt nahmen 17 Klassen aus fünf Grundschulen teil: Braunschweig – Grundschule Heidberg, Grundschule Melverode, Grundschule Stöckheim, Gifhorn – Grundschule Calberlah, Peine – Grundschule Abbensen. Jede Klasse wurde dreimal von den Schauspielern besucht, sodass insgesamt 51 Teilaufführungen stattgefunden haben.

Vermittlung präventiver Inhalte

Die drei Teile des Theaterprogramms bauen aufeinander auf, durch die Wiederholung der Kernbotschaften verinnerlichen die Kinder diese noch stärker.

• Erarbeitung wesentlicher Botschaften wie „Mein Körper gehört mir.“, „Es gibt gute und schlechte Geheimnisse.“, „Ich darf mir Hilfe holen.“
  • Intensive Auseinandersetzung mit dem Thema sexualisierte Gewalt durch dreiteiliges Format; Verankerung des Gelernten durch Rekapitulation
  • Beteiligung der Kinder durch interaktives Theaterformat
  • Schwerpunkt auf Persönlichkeitsstärkung (Ermutigung statt Verängstigung)
  • Informationen über Hilfemöglichkeiten und örtliche Beratungsstellen

Die Rückmeldungen von Schülern und Lehrern fallen durchweg positiv aus. Die teilnehmenden Kinder freuen sich auf den jeweils nächsten Aufführungsteil und fragen am Ende des Programmes nicht selten, ob das Theater nochmal wiederkommen kann. Viele Lehrkräfte fragen eine Aufführung des Programms für die neuen 3. und 4. Klassen im kommenden Schuljahr an. Langfristig sind die Kinder in ihrer Selbstwahrnehmung gestärkt. Sie kennen die Definition von Missbrauch und können infolgedessen übergriffiges Verhalten leichter als solches identifizieren. Außerdem sind die Schüler über die verschiedenen Möglichkeiten des Hilfeholens informiert. Durch die enge Zusammenarbeit von Schnittstelle e. V. mit den örtlichen Beratungsstellen ist die Nachhaltigkeit der Maßnahmen gesichert.

Zusammenarbeit mit örtlichen Beratungsstellen, Teilnahme an Fachtagungen

Für ein gelungenes Ineinandergreifen der Präventionsmaßnahmen von „ja-nein-stop!“ mit der Arbeit der örtlichen Beratungsstellen sucht Schnittstelle e. V. über das Theaterprogramm hinaus das Gespräch mit örtlichen Beratungsstellen. In der BRAWO-Region ist so ein enger Austausch mit

• Sichtbar e. V.,
  • Braunschweig, · Dialog e. V.,
  • Wolfsburg/Gifhorn,
  • Heckenrose, Peine,
  • Beratungsstelle gegen sexuelle Gewalt, Salzgitter,

entstanden. Für eine weitergehende und nachhaltige Vernetzung hat der Verein außerdem am 8. November 2023 am Kongress „Wegschauen ist keine Option“ der Volksbank BraWo Stiftung gegen sexualisierte Gewalt an Kindern teilgenommen und war Teil des Fachtags „Gesunde Schule: Kinderschutz im Kontext Schule – Grenzverletzungen erkennen und sexuellem Missbrauch entgegenwirken“, der vom Kompetenzzentrum für Lehrkräftefortbildung der TU Braunschweig ausgerichtet wurde.

Die Stiftungszwecke werden zum größten Teil durch die Förderung von Projekten Dritter und nicht durch eigene Projekte verwirklicht. Davon ausgenommen sind die Projekte „Weihnachtsinitiative“ und „Sport-Oskar“.

Seit 2009 sorgt die Weihnachtsinitiative in bedürftigen Familien jedes Jahr für leuchtende Kinderaugen. Mit der Aktion unterstützt die Volksbank BraWo Stiftung Familien, die in eine unverschuldete Notlage geraten sind. Sie bringt mit kleinen individuellen Geschenken Glanz in ihre Festtage und trägt dazu bei, dass das Weihnachtsfest für die Kinder etwas strahlender wird. 2023 erhielten 845 Kinder aus 445 Familien, Wohngruppen oder Pflegeeinrichtungen eine individuelle Überraschung. Die Geschenke werden für die Volksbank BraWo Stiftung von den Mitarbeitern des EngagementZentrums ausgewählt und verpackt. Jede Familie bzw. Wohngruppe o.ä. erhält eine individuell zusammengestellte Geschenktüte.

Auf den Spendenkonten 2222221111 (United Kids Foundations), 222221234 (step4help) und 2222221001 (GifHelp) konnten insgesamt Spenden über 207.662,11 € für verschiedene Kinder- und Jugendprojekte generiert werden. Hiervon sind 55.078,58 € als zweckgebundene Spenden für Projekte wie den UKF-Wald eingegangen.

Bei der Verwendung der Spendengelder legt die Volksbank BraWo Stiftung großen Wert darauf, dass die Spenden direkt in den Kinderhilfsprojekten ankommen. Kosten für Verwaltung und Personal werden aus den Erträgen der Stiftung finanziert, was durch eine strikte Kontentrennung garantiert wird. Um die Ausgaben für Verwaltungskosten so gering wie möglich zu halten, verzichtet die Volksbank BraWo Stiftung auf die Einwerbung von Spenden durch kostenpflichtige Werbemittel. Unternehmen und Privatpersonen treten aufgrund des großen Bekanntheitsgrades und des guten Renommees von sich aus an die Stiftung heran, um zu spenden. Kosten, die für Werbemaßnahmen des Kindernetzwerkes United Kids Foundations angefallen sind, wurden größtenteils extern von der Volksbank BRAWO eG übernommen.

Der Jahresabschluss 2023 wurde durch compleneo Steuerberatungsgesellschaft mbH erstellt. Mit der Prüfung des Jahresabschlusses 2023 mit umfassenden Prüfungshandlungen wurde PKF Fasselt Wirtschaftsprüfung & Beratung beauftragt. Der Prüfungsauftrag ist um die Prüfung der Erhaltung des Stiftungsvermögens und die satzungsgemäße Verwendung der Erträge des Stiftungsvermögens und der sonstigen Stiftungsmittel erweitert.

Braunschweig, Stiftungsvorstand

Dr. Steffen Helbing